Die Wahrscheinlichkeit der Gabe

Die GABE ist eine von 24 möglichen Anordnungen aus den Buchstaben A,B,E,G
In der Wahrscheinlichkeitsrechnung entspricht unser Vorhaben dem Urnenmodell ohne zurücklegen, da kein Buchstabe doppelt benutzen darf. So ergibt sich folgende Rechnung:
4*3*2*1 = 24

ABEG BAEG EABG GABE
ABGE BAGE EAGB GAEB
AEBG BEAG EBAG GBAE
AEGB BEGA EBGA GBEA
AGBE BGAE EGAB GEAB
AGEB BGEA EGBA GEBA


Berücksichtige ich hierbei noch die Groß und Klein Schreibung,
gibt es bei dem Wort Gabe°:

GABE (0klein, 4Groß)
gABE, GaBE, GAbE, GABe, (1k, 3G)
gaBE, GabE, GAbe, gABe, (2k, 2G)
gabE, gaBe, gAbe, Gabe, (3k,1G)
gabe (4k, 0G).

Somit 14 Schreibweisen des Wortes Gabe.
Insgesamt jedoch auch wiederum mögliche 384 Kombinationsmöglichkeiten aus den Zeichen A,a,B,b,E,e,G,g.
Jedoch muss dabei auch wieder jedes Zeichen in jeder Kombination einmal vorkommen. Unter Anbetracht dessen wird nicht zwischen z.B. (G und g) differenziert, da es zwar eine unterschiedliche Schreibweise aber der Buchstabe immer noch der selbe ist (G=g). So ergibt sich folgende Rechnung:
8*6*4*2= 384
Das Modell wäre zum besseren Verständnis so vorstellbar: Es entspricht dem Urnenmodell ohne zurücklegen aus der Stochastik nur ist es so, dass in den Urnen eine Münze jeden Buchstaben repräsentiert, sich jedoch je nach Seite zwischen Zeichen A und a unterscheidet.

Fazit:

Aus 24 möglichen Kombinationen der Buchstaben (A,B,E,G), ergibt sich darunter einmal das Wort GABE.
Aus 384 möglichen Kombinationen der Zeichen (A,a,B,b,E,e,G,g), ergibt sich darunter 14 mal das Wort Gabe°. (° das Zeichen bezieht alle andere Schreibweisen mit ein.)

Beliebte Posts